START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater der Jugend

Neubaugasse 38
1070 Wien

www.tdj.at
Stefan Rosenthal als Sam McQueen in „Wie man unsterblich wird“ von Sally Nicholls

Jurybegründung
Er ist schon länger positiv aufgefallen am Theater der Jugend, als Junge, der in ein Buch fiel (2009) etwa oder im Oktober 2012 bei der Saisoneröffnung mit Guus Kuijers Ein himmlischer Platz, wo er in der Hauptrolle des pubertierenden, von einem Spatz heimgesuchten Florian geglänzt hat. Stefan Rosenthal ist in den letzten Jahren kontinuierlich besser und stärker geworden. Ihm auf der Bühne zuzuschauen bedeutet immer ein Vergnügen, weil er mitreißt, weil er vor Intensität glüht. Doch letzten Januar, hat er sich am Theater im Zentrum in Thomas Birkmeirs Inszenierung von Wie man unsterblich wird selbst übertroffen und mit der Rolle des leukämiekranken Jungen Sam, der sich vom Tod den Spaß am Leben nicht verderben lassen will, eine überwältigende Talentprobe abgegeben. (Lothar Schreiner)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang