START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Florian Teichtmeister

1979 in Wien geboren, absolvierte Florian Teichtmeister nach seiner Matura das Max Reinhardt-Seminar, wo er unter anderem mit Karlheinz Hackl, Klaus Maria Brandauer und Samy Molcho arbeitete. Bis zu seinem Abschluss 2004 war Florian Teichtmeister bereits auf einigen österreichischen Bühnen zu sehen, unter anderem als Ferdinand in "Kabale und Liebe" am Volkstheater und als Achill in Kleists "Penthesilea".  

Neben dieser Theatertätigkeit begann er mit der Arbeit vor der Kamera, wo er im Jahr 2000 in Arthur Schnitzlers "Spiel im Morgengrauen" von Götz Spielmann debutierte. Später spielte er unter anderem im Tatort - "Tod unter der Orgel" (2003; Regie: Walter Bannert), "SOKO Kitzbühel" (2003; Regie: Michael Zens), "Die Schrift des Freundes" (2004; Regie: Fabian Eder), "Mutig in die neuen Zeiten" (2006; Regie: Harald Sicheritz) und "Krankheit der Jugend" (2006; Leitung: Michael Haneke). Im Kino war er 2004 unter der Regie von Claas Ortmann in "Natürliche Auslese" zu sehen.
Im Jahr 2002 erhielt er den Skrauppreis als bester Nachwuchsschauspieler für die österreichische Erstaufführung von "norway.today", im Jahr 2004 war er als Shootingstar für die "Romy" nominiert und im Jahr 2005 erhielt er für seine Darstellung des Mozart in Peter Shaffers "Amadeus" den Publikumspreis der Bad Hersfelder Festspiele. 

Seit 2005 ist Florian Teichtmeister Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt, wo er bereits zu sehen war in: "Das vierte Gebot" (Anzengruber; Regie: Herbert Föttinger), "Nora" (Ibsen; Regie: Karlheinz Hackl), als Andri in "Andorra" (Frisch; Regie: Peter Lotschak), als Konstantin in "Die Möwe" und in "Der Ruf des Lebens" , "Der Diener zweier Herren" . Weitere Rollen: der junge Hitler in "Mein Kampf", Peter in "Besuch bei dem Vater", der Marchese von Albafiorita in "Die Wirtin", Titus Feuerfuchs in "Der Talisman" , Osvald in "Gespenster", den jungen Moser in Franzobels "Moser", Alfred in "Geschichten aus dem Wiener Wald" und den Martin Wegner in "Der Mentor". In der Saison 2013/14 übernimmt er die Rolle des Joseph (Osarsiph) in "Joseph und seine Brüder - Die Berührte".

Als Gast des Burgtheaters spielte er bei den diesjährigen Salzburger Festspielen und im Burgtheater den Tischlergesellen Leim in „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ von Johann Nestroy.
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang