START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

www.burgtheater.at

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Philipp Hauß als Bote in „Antigone“ von Sophokles, Fassung des Burgtheaters nach einer Übertragung von Frank-Patrick Steckel, Burgtheater und als Chris in „Das Reich der Tiere“ von Roland Schimmelpfennig, Akademietheater

Jurybegründung
Theater lebt von der Unverwechselbarkeit seiner Akteure. Besonders gilt das für Nebenrollen. In kurzer Bühnenzeit gilt es dabei, große Momente auf das Podium zu bringen. Philipp Hauß ist das in dieser Spielzeit als Bote in „Antigone“ sowie als Chris in „Das Reich der Tiere“ geglückt. In beiden Inszenierungen sticht Hauß mit einem so pointierten wie präzisen Spiel hervor, verleiht seinen Figuren innerhalb kürzester Zeit Profil. Seine Auftritte, so kurz sie auch sein mögen, geben beiden Aufführungen prägnante Theatermomente, an die man sich noch lange erinnert.
(Petra Paterno)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang