START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

www.burgtheater.at

Michael Maertens als Anton Antonowitsch in „Der Revisor“ von Nikolaj Gogol, Burgtheater

Jurybegründung
In Gogols Provinznest, einer Welt voller Wattebäuche und Spiegelglatzen, kann man den seligsten Herrscher der Welt bei seiner Lieblingstätigkeit beobachten: beim Nichtstun. Michael Maertens gibt in Alvis Hermanis‘ Inszenierung von „Der Revisor“ im Wiener Burgtheater den Bürgermeister. Zwischen blinkenden Nirosta-Flächen und schmutzigen Kacheln schraubt Maertens seine Figur in die Gefilde der Seligkeit empor. Er kündigt seinem kuriosen Völkchen von Kantinenessern das Erscheinen eines inkognito reisenden Prüfers an. Er nölt und nasaliert, wie das so nur dieser einzigartige Schauspieler vermag. Inmitten furchtbarer allgemeiner Verwahrlosung ist Maertens der König: Ausdruck moralischer Verkommenheit, das fidel krähende Genie sozialer Anpassungsfähigkeit.
(Ronald Pohl)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang