START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volkstheater

Neustiftgasse 1
1070 Wien

www.volkstheater.at

Rainer Galke als Irrsigler in „Alte Meister“ von Thomas Bernhard, Bühnenfassung und Inszenierung von Dušan David Pařízek, Volkstheater

Jurybegründung
Ähnlich wie seine Kollegin Stefanie Reinsperger wirft sich Rainer Galke mit beeindruckender Energie in seine Rollen, er ist eine wahre Naturgewalt, die über die Zuschauer hereinbricht. In der Romanadaption von Thomas Bernhards „Alte Meister“ spielt Galke den Museumswächter Irrsigler subtil zwischen Unterwerfung und Rebellion pendelnd. Duckmäuser wie dieser liegen ihm, gerade, weil in ihrer Art etwas Aggressives wohnt, das nur darauf wartet, auszubrechen. Dabei ist Galke aber auch als Komiker eine Wucht, unterschwellig gefährlich, stets für Überraschungen gut. Das hat auch Intendantin Anna Badora erkannt, die ihn ins Volkstheater-Ensemble holte: „Die anderen immer im Blick, er selbst im Dienst an der Sache. Das macht ihn auch zu einem begnadeten Komiker: dass er sich für nichts zu blöd ist. Wat mutt, dat mutt, sagen sie in seiner rheinischen Heimat. Er kann es sich dabei sogar leisten, unsympathisch zu sein.“
(Karin Cerny)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang