START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Martin Reinke für die Verkörperung von sechs Figuren in „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ von Joël Pommerat, Akademietheater

Jurybegründung
Ein herrliches, federleichtes, anrührendes, nie rühriges, dabei auch humorvolles Stück über das Suchen, Finden oder Verlieren von Liebe und Glück – das ist Joël Pommerat mit „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ gelungen. Ein Stück wie geschaffen für ein fabelhaftes Ensemble, wie es in der Regie von Peter Wittenberg im Akademietheater zu glänzen weiß. Ein Schauspieler bleibt hier besonders (in sechs Rollen) in Erinnerung: Martin Reinke. Er geht zu Herzen, wenn er seiner an Alzheimer leidenden Frau jeden Tag neu seine Liebe gesteht und dabei die Intensität der einstigen Gefühle in Worte zu fassen versucht. Und er ist unfassbar menschlich-komisch, wenn er in der Rolle eines Priesters erkennt, dass er sich bei der Natur seiner langjährigen Beziehung zu einer Prosituierten ziemlich extrem getäuscht hat. Reinke liefert hier großes Schauspielertheater vom Allerfeinsten.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang