START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater der Jugend

Neubaugasse 38
1070 Wien

www.tdj.at
Meo Wulf als Maik Klingenberg in „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall, Theater der Jugend

Jurybegründung
Wie kaum ein anderes Haus steht das Theater der Jugend seit vielen Jahren nicht nur für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Sachen Publikum, sondern ist auch ein sicherer Tipp für die Entdeckung junger Darsteller. Gleich zwei grandiose Jungschauspieler waren vergangene Saison in einem Stück miteinander auf der Bühne zu sehen. Als kongeniales Team – daher auch ein NESTROY-Nominierung für beide – sorgten Luca Dimic und Meo Wulf in der Bühnen-Adaption von Wolfgang Herrndorfs Kult-Roman „Tschick“ für Furore. Meo Wulf war hier als Maik zu erleben, der sich virtuos vom schüchternen Langweiler, der mit seinem Außenseitertum hadert, in einen mutigen, lebenshungrigen Teenager verwandelt. Ein teatralischer Road-Trip, der in Erinnerung bleibt, ist die Folge. Und noch eine Erkenntnis bleibt: Viel besser als Meo Wulf kann man die Rolle des Maik wohl nicht spielen.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang