START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

www.burgtheater.at

Simon Jensen für mehrere Rollen in „Die Komödie der Irrungen“ von William Shakespeare, Burgtheater

Jurybegründung
Für Christine Nöstlingers Lumpenloretta gibt er einen tadellosen Spielgefährten und Widerpart ab und verzaubert das Kasino am Schwarzenbergplatz. Simon Jensen mimt als „Konrad“ in Nöstlingers gleichnamigem Stück einen Flugkünstler, der sich auch von den Nebeln der Pubertät nicht vom Kurs abbringen lässt. Sein Ziel ist die reine Anarchie, die lustvolle Verwirrung der Verhältnisse. Von nun an gibt es für Jensen kein Halten mehr und so macht er auch als Dromio eine wundersame Verdoppelung als Domestik durch. Als solcher zieht er in Shakespeares Ephesus ein, dem Schauplatz der „Komödie der Irrungen“. Allein mit der Kraft seiner Zunge hält er seinen Vorgesetzten Antipholus in Schach. In Herbert Fritschs lukullischer Burg-Inszenierung tröten die Posaunenbäume. Doch niemand ist schneller, beredter und behänder als der wunderbare Simon Jensen.
Ronald Pohl
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang