START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater der Jugend

Neubaugasse 38
1070 Wien

www.tdj.at
Jakob Elsenwenger als Tom Ripley in „Der talentierte Mr. Ripley“ von Patricia Highsmith, Theater der Jugend

Jurybegründung
New York ist das angesagteste Pflaster nicht nur für Gauner und Möchtegern-Dandys. Im Wiener Theater der Jugend bildet die Millionenmetropole die Startrampe für Jünglinge, die alle moralischen Bedenken leichthin beiseite wischen. Tom Ripley (Jakob Elsenwenger) schnappt sich die Identität eines anderen, um im fernen Italien - auf den Spuren Nietzsches - Karriere zu machen. Der berühmteste Romanheld der großen Patricia Highsmith genießt in einer wunderbar leichtfüßigen Theaterfassung von Thomas Birkmeir ein zweites, komplett angstbefreites Leben. Elsenwenger ist der freundlichste Agent des postmoralischen Handelns, der sich denken lässt. Er zieht als „Der talentierte Mr. Ripley“ das Publikum erst ins Vertrauen, dann in seinen Bann. Er managt sein „Glück“ mit dem beflissenen Stolz eines Vorzugschülers, der sich den kriminellen Lehrstoff selbst zurechtlegt. Jakob Elsenwenger ist der skrupellose Mörder unseres Vertrauens – eine famose Leistung schauspielerischer Suggestivkraft.
Ronald Pohl
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang