START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Tanzquartier Wien

Museumsplatz 1
1070 Wien

www.tqw.at

„Apollon“ Konzept und Performance Florentina Holzinger, Koproduktion steirischer herbst, Frascati Prducties, La Bâtie – Festival de Genève, Münchner Kammerspiele, Sophiensaele, Künstlerhaus Mousonturm, Tanzquartier Wien

Jurybegründung
Wo Florentina Holzinger draufsteht, ist immer Schmerz drinnen. Denn von Gemütlichkeit am Theater hält die in Österreich und Amsterdam lebende Choreografin und Performerin gar nichts. Und so ist auch ihr Stück „Apollon“, eine Auseinandersetzung mit George Balanchines neoklassischem, 1928 zu Musik von Igor Strawinsky entstandenen Ballett „Apollon Musagète“ eine gigantische, betörende und verstörende Herausforderung. Eine überbordende Bilderflut, eine schrille Show, die für vieles steht, das Performancekunst enthalten kann: Laut, nackt, obszön, Miteinbeziehung des Publikums, Tanz zwischen Moderne, Varieté und Zirkus. Und vor allem ein konsequenter, radikaler Tabubruch. Eine kalkulierte Grenzüberschreitung, die in jeder Hinsicht wehtut, die aber auch zeigt, was Performancekunst leisten kann. Wer „Apollon“ einmal gesehen hat, vergisst diese Bilder (und die dadurch ausgelösten Emotionen) nie wieder. Das ist große Kunst.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang