START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Mehr zur Person

Wikipedia

Lebenswerk

Klaus Maria Brandauer

Wer beginnt Klaus Maria Brandauers fulminante Karriere in all ihren magischen Momenten Revue passieren zu lassen, gerät mehr und mehr ins Staunen. Ist denn das alles wirklich möglich? Der große Einstieg in Kortners Regie als Prinz in „Emilia Galotti“ , rasch darauf Petrucchio, Don Carlos und Romeo mit Schenk, Schillers Ferdinand mit Klingenberg, Vitracs Viktor mit Neuenfels, Tartuffe mit Noelte, bei den Salzburger Festspielen sieben Jahre Jedermann, schließlich Hamlet mit Hollmann, um nur die wichtigsten hervorzuheben. In den achtziger Jahren Beginn einer Weltkarriere im Film. Ab Ende der neunziger Jahre neuerlich Eroberung großer Bühnengestalten - wie Cyrano, Nathan, Wallenstein, Ödipus und zuletzt Lear. Ein Star des Burgtheaters, der Salzburger Festspiele, in München und in Berlin, mit Intervallen auch ein erfolgreicher Regisseur, ein internationaler Star in Film und Fernsehen! Einer der auszog aus dem Ausseer Heimatland, um die Welt zu erobern, kam tatsächlich weit hinaus. Aber das Burgtheater ist wahrscheinlich doch seine Heimat geblieben. Eine zeitlang träumte er davon, dort Direktor zu werden. Zu seinem Glück hat’s nicht geklappt. Er soll uns dort als Menschengestalter noch lange erhalten bleiben. (Karin Kathrein)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang