START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volkstheater

Neustiftgasse 1
1070 Wien

www.volkstheater.at

Birgit Stöger als Arsinoé in „Der Menschenfeind“ von Molière und als Erna in „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth, Volkstheater

Jurybegründung
Die Schauspielerin Birgit Stöger war schon im Grazer Schauspielhaus unter Anna Badora ein Publikumsliebling, nun beweist sie auch am Volkstheater ihr komödiantisches Talent. Sie gewinnt ihren Figuren überraschende Details ab, treibt Marotten auf die Spitze, bis sie etwas Tragisches bekommen. Im „Menschenfeind“ legt sie eine gehässige Tugendhüterin als windschiefe Person an, ihr verbogener Charakter hat sich direkt in den Körper eingeschrieben.
Als von ihrem Freund unterdrückte Erna ist sie in Horváth bitterer Rummelplatzballade „Kasimir und Karoline“ völlig erstarrt. Jedes Wort, das sie spricht, ist noch tonloser als das vorhergehende. Der Spannungsbogen ihrer Sätze tendiert gegen Null. Dieser Kunstgriff bringt die Trostlosigkeit dieser Frau auf den Punkt, die zudem ständig raucht, was durch einen schrägen Theatertrick gelöst wurde: Stöger trägt eine kleine Rauchmaschine mit sich, aus der sie regelmäßig kleine Wölkchen abdampfen lässt. Und wieder einmal liegen Komik und Tragik nahe beieinander.
Karin Cerny
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang