START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volkstheater

Neustiftgasse 1
1070 Wien

www.volkstheater.at

Haymon Maria Buttinger als Woyzeck in „Woyzeck“ nach Georg Büchner, Volkstheater

Jurybegründung
Woyzeck von Georg Büchner, das ist die Symbolfigur des Ausgebeuteten schlechthin. Bei jeder Inszenierung lautet die Hauptfrage, ob der Darsteller Elend, Jammer und Verstörung dieses Ausgebeuteten, Gedemütigten, Entrechteten, Gequälten und Gehetzten auch zeigen kann? Haymon Maria Buttinger kann es perfekt. Er, der bis dahin immer nur Nebenrollen gespielt hat, ist die atemberaubende Personifikation des geschundenen Menschen und damit die Entdeckung dieser Inszenierung. Haymon Maria Buttinger kann aber noch mehr, weil Michael Schottenberg die Fassung von Robert Wilson inszeniert hat mit den Songs von Tom Waits, singt er auch fulminant. Er verfügt über dieselbe düstere Reibeisenstimme wie der Amerikaner und es ist, als ob jemand Lieder direkt aus der Hölle singen würde. (Lothar Lohs)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang