START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volksbühne


Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin

www.volksbuehne-berlin.de

"der die mann" nach Texten von Konrad Bayer, inszeniert von Herbert Fritsch, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Jurybegründung
Konrad Bayer (1932-1964) war einer der Protagonisten der Wiener Gruppe, die in den 1950er Jahren mit ihrem radikalen Kunstverständnis das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit neu definierten. "Was die Wiener Gruppe gemacht hat, ist das, wovon auch ich träume", sagt Herbert Fritsch. Der Berliner Schauspieler und Regisseur liefert mit einer furiosen Arbeit an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz einen wichtigen Impuls für eine Konrad-Bayer-Renaissance. Bayers Sprachspielereien zwischen Witz und Experiment, Variation und Arabeske erhalten in immer neuen Anläufen eines von Victoria Behr in die denkbar schrägsten Latex-Kostüme gesteckten Ensembles eine Gestalt, die mit herkömmlichen Bühnenhandlungen nichts gemein hat. Zwischen einem großen Grammofon-Trichter und einer Showtreppe macht man sich schließlich unter Pilzkopf-Frisuren so herzhaft einen Karl, dass nicht nur Wienern und Berlinern das Zwerchfell schmerzt.
(Wolfgang Huber-Lang)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang