START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Graz

Hofgasse 11
8010 Graz

www.schauspielhaus-graz.at
„Der Auftrag: Dantons Tod“ mit Texten aus Heiner Müllers „Der Auftrag“ und Georg Büchners „Dantons Tod“, Inszenierung Jan-Christoph Gockel, Schauspielhaus Graz

Jurybegründung
Die Verknüpfung zweier intellektueller Thesendramen könnte ein anstrengendes Unterfangen sein. Doch Jan-Christoph Gockel ist es bravourös gelungen, zwei politische Dramen in sinnliche Unterhaltung zu verpacken. Die „Weltverbesserer“ aus Europa preschen laut und vulgär im Jeep auf die Bühne, um auf Jamaika die Demokratie einzuführen. Die Verquickung von Heiner Müller und Georg Büchner ist angelegt, weil Müller Szenen aus „Dantons Tod“ zitiert, die hier als phantastisches Puppenspiel ausgeweitet sind. In beiden Stücken soll ein politischer Auftrag erfüllt werden, in beiden Fällen scheitert er durch Verrat an den revolutionären Idealen. Wie Danton sich von Robespierre absetzt, springt auch Debuisson, die Hauptfigur bei Müller, von dem hehren Auftrag ab und verfällt wieder in sein altes Muster als despotischer Plantagenbesitzer. Die Besetzung mit einer Frau, der umwerfenden Julia Gräfner, nimmt dem Machismus die Spitze und rückt das Entsetzen über die Unverbesserlichkeit der Menschen in ein komödiantisches Licht.
Eva Maria Klinger
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang