START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

steirischer Herbst 2017

Sackstraße 17
8010 Graz

www.steirischerherbst.at

„Die Kinder der Toten“ nach Elfriede Jelinek, Regie Nature Theater of Oklahoma (Kelly Copper & Pavol Liska), steirischer herbst 2017

Jurybegründung
Das vom Regie-Paar Kelly Copper und Pavol Liska betriebene Nature Theater of Oklahoma aus New York ist nach der Laientheatergruppe aus Franz Kafkas Romanfragment „Amerika“ benannt – einem Theater, in dem jeder willkommen ist. In dem Projekt „Die Kinder der Toten“, das Copper und Liska für den Steirischen Herbst realisiert haben, wurde Kafkas Utopie Realität: Die beiden haben Elfriede Jelineks Roman an den Originalschauplätzen in der Obersteiermark verfilmt – und alle, die wollten, konnten mitmachen. Die 80 Laiendarstellerinnen und -darsteller wurden vor Ort gecastet, lokale Blasmusikkapellen und Feuerwehren waren im Einsatz. Der Film kommt erst 2019 ins Kino, das Projekt „Die Kinder der Toten“ aber ist schon jetzt exemplarisch für gelungene regionale Kulturarbeit: Für viele Mürztaler waren der Dreh und das umfangreiche Vermittlungsprogramm die erste Begegnung mit dem Werk einer Autorin, die ihre zweite Heimat, das Mürztal, schon lange nicht mehr besucht hat. Das Nature Theater of Oklahoma hat Elfriede Jelinek nach Hause gebracht.
(Wolfgang Kralicek)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang