START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Stadttheater Klagenfurt

Theaterplatz 4
9020 Klagenfurt

www.stadttheater-klagenfurt.at
"Iwanow" von Anton Tschechow, Inszenierung Mateja Koležnik, Stadttheater Klagenfurt in Koproduktion mit den Vereinigten Bühnen Bozen

Jurybegründung
Die meisten "Iwanow"-Inszenierungen bedeuten ein quälendes, mindestens dreistündiges Exerzitium in Lebensüberdruss, Depression und Langeweile, auch für die Zuschauer. Mateja Koležnik hat am Stadttheater Klagenfurt in Tschechows Drama endlich die Komödie entdeckt, als welche das Stück ursprünglich vom Autor auch konzipiert war. Die slowenische Regisseurin zeigte sich wieder als bewunderungswürdige Meisterin der Kunst, ein Stück auf das Wesentliche zu reduzieren und präsentierte eine famose Inszenierung, die mit schrägem Witz und Tempo zur Sache ging. In 100 Minuten war alles vorbei, hatte Markus Hering als Iwanov mit dem legendären Schuss seinem schrecklichen Leben ein Ende gemacht. Und gerade in dieser Verknappung gelangen der Regisseurin mit einem großartigen Ensemble essenzielle, schwarzhumorige, verstörende Bilder vom schiefgehenden Leben auf allen Ebenen.
(Lothar Lohs)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang