START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Moritz Beichl mit der Inszenierung „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ von Paulus Hochgatterer, Uraufführung, Landestheater Niederösterreich

Das muss man erst einmal schaffen. Einen so komplexen Roman wie Paulus Hochgatterers „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ noch besser auf die Bühne zu bringen. Dem jungen Regisseur Moritz Beichl (Jahrgang 1992) ist
dieses Kunststück in der Theaterwerkstatt des Landestheaters Niederösterreich absolut perfekt gelungen. Denn Beichl wagt in seiner extrem dichten, atmosphärisch starken Inszenierung ein Experiment, das mehr als aufgeht. Nur fünf Darsteller verkörpern insgesamt 17 Personen in diesem sich um die Fragwürdigkeit der Erinnerung an die letzten Kriegstage des Jahres 1945 drehenden Hochgatterer-Adaption. Mit einer unglaublichen Leichtigkeit, größter Tiefenschärfe und jeder Absage an Klamauk oder gar Pathos spürt Moritz Beichl dem Text Hochgatterers nach und schafft damit ein gar nicht kleines Theaterwunder.
(Peter Jarolin)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang