START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Salzburger Landestheater

Schwarzstr. 22
5020 Salzburg

www.salzburger-landestheater.at
„#Ersthelfer #Firstaid“ von Nuran David Calis, Inszenierung Nuran David Calis, Uraufführung, Salzburger Landestheater

Im Frühherbst 2015 geriet Salzburg für wenige Wochen in den Fokus der Weltpolitik. Die Stadt an der Salzach wurde zu einem Dreh- und Angelpunkt der europäischen Fluchtbewegung; von hier aus wurde für hunderttausende Flüchtende die Weiterfahrt Richtung Deutschland abgewickelt. Erst- und Notversorgung für abertausende Menschen jeden Alters sowie ein halbwegs geordneter Weitertransport mussten praktisch über Nacht organisiert werden. Einen eindrücklichen Rückblick auf diese Ausnahmezeit bietet der dokumentarische Theaterabend „#Ersthelfer #FirstAid“ von Nuran David Calis, der im Landestheater Salzburg uraufgeführt wurde. Für „#Ersthelfer #FirstAid“ wurden 90 Interviews mit Einsatzkräften, Helferinnen und Helfern geführt; deren Erinnerungen bilden das Herzstück dieses Theatertextes. Der Tatkraft und dem Engagement vieler Salzburgerinnen und Salzburger wird mit „#Ersthelfer #FirstAid“ ein fulminantes szenisches Erinnerungsstück gesetzt.
Petra Paterno
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang