START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Kelly Copper / Pavol Liška für „Karoline und Kasimir – Noli me tangere“ von Nature Theater of Oklahoma nach Ödön von Horváth, Uraufführung, Volkstheater

Ödön von Horváths Volksstück "Kasimir und Karoline" sei nur ein Vorwand, um Publikum anzulocken, "a starting point, a jumping-off" für ein ganz offenes Projekt, plaudern zwei Schauspieler gleich am Anfang des Abends aus der Schule. "It could be a big failure - and probably will be. But big!" Groß wurde "Karoline und Kasimir - Noli me tangere" im Volkstheater tatsächlich: ein großer Erfolg. Kelly Copper und Pavol Liška sind mit ihrem Nature Theater of Oklahoma die Anarchistentruppe des Theaterbetriebes - stets ein Garant für Experiment und Irritation. Auch das Horváth-Stück handeln sie im Schnelldurchlauf ab und sorgen mit permanenten Rollenwechseln und ständigen Drehbewegungen dafür, dass man schon bald nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Umso akribischer widmen sich danach vor allem den letzten Stunden des Dichters. Dafür werden allerdings szenisch alle Register gezogen. Schließlich war der Film, den Horváth kurz vor seinem Tod sah, ausgerechnet Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Das Nachspielen der Filmhandlung auf Rollschuhen, eine mehrminütige schweißtreibende Tanzeinlage des Ensembles und die anschließende Nachbesprechung in einem Pariser Straßencafé - das ist Vollblut-Theater außer Rand und Band.
Wolfgang Huber-Lang
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang