START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Lukas David Schmidt in „Leicht“ von Esther Muschol und Benjamin Rufin, Uraufführung, Theater Drachengasse

„Leicht“ heißt das Stück, und der Titel ist gleichzeitig eine Vorgabe. Der Bühnenpartner im Theater Drachengasse ist ein Stepptänzer, also schon von Berufs wegen die personifizierte Leichtigkeit. Aber Lukas David Schmidt lässt sich von der Konkurrenz nicht unterkriegen. Der 1996 im ostdeutschen Görlitz geborene und an der Grazer Kunstuniversität ausgebildete Schauspieler zitiert Jandl, als fiele ihm der Text gerade ein. Er bestellt Pizza, als gäbe es kein Morgen, gibt trotz global verordneten Trübsinns den Conférencier und legt sogar enormen Enthusiasmus an den Tag, wenn es darum geht, sich astronomische Daten und Fakten ins Gedächtnis zu rufen. Und er steppt gar nicht schlecht mit, wie in den Tanzfilmen der Fünfzigerjahre, die eine heile Welt versprachen, lange bevor Lukas David Schmidt auf die Welt kam. Charismatische Schauspieler und Performer wie ihn, die stets für eine Überraschung gut sind, können wir in diesen mühsamen Zeiten gut gebrauchen.
Martin Thomas Pesl
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang