START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Theater in der Josefstadt

Josefstädter Straße 26
1080 Wien

www.josefstadt.org

Alexander Absenger als Baron Martin von Essenbeck in „Die Verdammten“ nach dem Film von Luchino Visconti, Theater in der Josefstadt

Jurybegründung
In dieser Rolle zeigt Alexander Absenger, dass er nicht nur für die Charmanten und die Aufrechten zuständig ist. Zunächst missbraucht ihn seine Mutter für ihre Zwecke, dann begreift er die Manipulation und rächt sich durch gewaltsamen Missbrauch an ihr. In diesem Spannungsbogen vom schwulen, verspielten Jüngling zum kalten Zyniker gestaltet der vielseitig begabte Schauspieler diesen komplizierten, widersprüchlichen Charakter. Beim Familienfest outet er sich mit einem skandalösen Auftritt in Netzstrümpfen und Strapsen. Leben, nicht raffen will er, und klinkt sich aus den familiären Machtkämpfen aus, um am Ende handstreichartig selbst die Zügel zu ergreifen. Sein ausdrucksstarkes, dabei reduziertes Mienenspiel, die Modulation seiner makellosen Sprache, der Variantenreichtum seines körperhaften Spiels zwischen scheinbar angepasstem Großbürgergehabe und der offen zur Schau gestellten Homosexualität sind in jedem Augenblick überzeugend und packend.
Eva Maria Klinger
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang