START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2
1010 Wien

www.burgtheater.at


Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at
Merlin Sandmeyer in „Platons Party“ Zwei Dialoge von Platon, Kasino und als Kerkermeister in „Die Komödie der Irrungen“ von William Shakespeare, Burgtheater, und in „der herzerlfresser“ von Ferdinand Schmalz, Akademietheater

Jurybegründung
Einem Bonmot zufolge lässt sich der Verlauf einer Schauspielerkarriere in drei Abschnitte gliedern: Wer ist denn der? – Da ist er ja! – Lebt der auch noch? In der abgelaufenen Spielzeit macht am Burgtheater ein junger Akteur mit jedem seiner Auftritte auf sich aufmerksam. Merlin Sandmeyer, 27. In Shakespeares „Komödie der Irrungen“ absolviert Sandmeyer als Kerkermeister geradezu akrobatische Turnübungen; in Ferdinand Schmalz‘ Stück „der herzerlfresser“ empfiehlt er sich als Liebhaber; in „Platons Party“, einem Bühnenprojekt von Stephan Müller, gefällt er als geschmeidiger Dandy, und in Aischylos „Die Perser“ bricht er in der Regie von Michael Thalheimer an der Seite von Christiane von Poelnitz nach allen Regeln der Kunst zusammen. Winselnd, nackt, blutbesudelt windet er sich dazu auf dem Boden des Akademietheaters: Merlin Sandmeyer schreckt vor nichts zurück. Da ist er ja!
Petra Paterno
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang