START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Graz

Hofgasse 11
8010 Graz

www.schauspielhaus-graz.com

"Das Missverständnis" von Albert Camus, inszeniert von Nikolaus Habjan, Schauspielhaus Graz

Jurybegründung
Das 1944 im besetzten Paris uraufgeführte Drama von Albert Camus entwickelt in dieser Inszenierung von Nikolaus Habjan eine gespenstische Suggestivkraft, der man sich nicht entziehen kann. Gerade weil Puppenspieler Habjan das Bühnengeschehen zwischen Figuren und Menschen aufteilt, dringt er tief in die menschliche Psyche ein. Ein Mann kehrt nach jahrelanger Abwesenheit in seine Heimat zurück, die er vor zwanzig Jahren verlassen hatte. In einem heruntergekommenen Hotel, das unweigerlich an das berühmte "Psycho"-Ambiente erinnert, trifft er auf seine Mutter und Schwester, denen er sich jedoch nicht zu erkennen gibt. Die beiden pflegen jedoch ihre Gäste zu ermorden und auszurauben. Die sich anbahnende Tragödie wird durch verschiedene Größenverhältnisse von Räumen und Akteuren und im steten Wechsel zwischen lebendigen Menschen und ihren Puppen-Ichs zu einem Psychothriller, in dem sich Traum und Trauma auf das Unheimlichste vermischen.
(Wolfgang Huber-Lang)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang