START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Werk X

Petersplatz 1
1010 Wien

www.werk-x.at
„Kein Stück über Syrien“ von aktionstheater ensemble, Konzept und Inszenierung von Martin Gruber, Uraufführung in Kooperation mit WERK X

Jurybegründung
Martin Gruber hat mit seinem „aktionstheater ensemble“ im Off-Theaterbereich neue Maßstäbe gesetzt. Das wurde schon bei der letzten NESTROY Gala gewürdigt, als er mit „Pension Europa“ nominiert war. Dieses Jahr hat Martin Gruber die Jury mit „Kein Stück über Syrien“ für sich gewonnen. Wieder hat der Regisseur, der sich mit seinen Schauspielern als schnelle Eingreiftruppe versteht – was unter den Nägeln brennt, gehört auf die Bühne - wieder hat also Martin Gruber ein aktuelles Thema aufgegriffen, das Thema der Stunde: das ganz reale Flüchtlingsdrama. Der Regisseur hat das Stück wie zuletzt immer zusammen mit dem Ensemble entwickelt und bricht das Problem auf die scheinbar subjektive Sicht der Akteure herunter. Entstanden ist daraus zur Livemusik von Panda Pirate eine außerordentliche, pointierte, politisch inkorrekte Performance über Helfen, Helfenwollen und Egozentrik in den Zeiten der Konfrontation mit Flüchtlingsströmen. Also kein Stück über Syrien, aber dadurch erst recht.
(Lothar Lohs)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang