START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Dörte Lyssewski als Annemarie Krause in „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann, österreichische Erstaufführung, Akademietheater

Jurybegründung
Es ist keine sonderlich dankbare Rolle: Eine vom Alkohol zerrüttete Familie, der Ehemann ist lieber im Wirtshaus als zu Hause bei seiner jungen Frau. Aber wie Dörte Lyssewski diese gezeichnete Ehefrau in Ewald Palemtshofers Überschreibung von Gerhart Hauptmanns Sozialdrama „Vor Sonnenaufgang“ spielt, ist eine kleine Sensation: Tapfer versucht sie, ein Stückchen Restwürde zu bewahren. Sie ist eine Kämpferin im Wohnzimmer: Mit Grandezza trotzt sie den Widrigkeiten des Lebens, ihre Kostüme mögen zwar eine Spur zu grell sein, ihre Wimpertusche läuft ihr in die Augen, aber trotzdem hält sie die Familie zusammen, steckt jede Demütigung weg und weigert sich aufzugeben. Wie sie das Geschirr wegräumt, das alle selbstverständlich stehen haben lassen! Wie heroisch sie jede Erniedrigung durchsteht, das ist großes Kino, ergreifend und souverän auf dem schmalen Grad zwischen Komödie und Tragödie balancierend.
(Karin Cerny)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang