START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Alice Babidge für „Hotel Strindberg“ von Simon Stone nach August Strindberg, Uraufführung, Akademietheater in Koproduktion mit dem Theater Basel

Jurybegründung
Das "Hotel Strindberg" zählt untrüglich zur Mittelklasse. Drei Sterne, maximal. Retro-Charme, wohin man schaut. Unpersönlich, ungemütlich, schon reichlich abgewohnt. Auf Tourismus-Plattformen und in Hotelführern wird man es vergeblich suchen. Es steht auf der Bühne des Wiener Akademietheaters. Die australische Ausstatterin Alice Babidge hat es für die gleichnamige Produktion von Simon Stone gebaut, als dreistöckiges Puppenhaus, bei dem man pro Etage jeweils zwei Zimmer zu sehen bekommt, plus nüchternes Stiegenhaus an der rechten Seite. Die vierte Wand zum Zuschauer existiert - als Glaswand. Der Zuschauer wird zum Voyeur. Was wir über Mikrofone von den parallel ablaufenden Handlungen mitbekommen, wird mittels Tonmischpult gesteuert. Schöner Trick: In den zwei Pausen fährt die aufgerissene Hotelfront scheinbar einmal ein Stockwerk höher, einmal eines tiefer. So bekommt man im Schlussakt auch Frühstücksraum und Rezeption zu Gesicht.
(Wolfgang Huber-Lang)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang