START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Schauspielhaus Wien

Porzellangasse 19
1090 Wien

www.schauspielhaus.at

Gideon Maoz für ein Solo mit drei Figuren in „Wie Mücken im Licht“ von Anne Habermehl und als Naseer in „Allerwelt“ von Philipp Weiss, Schauspielhaus Wien

Jurybegründung
Der im Saarland geborene Schauspieler Gideon Maoz hat sich in den vergangenen zwei Jahren am Schauspielhaus Wien als herausragender Performer profiliert, der Figuren kraftvoll und mit nachhaltiger Wirkung entstehen lässt. Wie sehr er sein nuanciertes, stets spannungsreiches Körperspiel variieren kann, war in Anne Habermehls Monolog-Triptychon „Wie Mücken im Licht“ zu sehen, wo Maoz drei Rebellen aus drei verschiedenen Epochen spielte. Seine Darstellungen sind (auch im Kleinen) vehement, sie gewinnen dadurch auch etwas Unheimliches, wie etwa in Philipp Weiss’ „Allerwelt“, einem Panoptikum von Flüchtlingsbiografien, in dem er einen gestressten jungen Iraker spielt. In diesem Können, in dieser Hingabe liegt ein großes Talent. (Margarete Affenzeller)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang