START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Volksbühne Berlin

Linienstraße 227
10178 Berlin

www.volksbuehne.berlin.de
„Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe, Inszenierung Frank Castorf, Volksbühne Berlin

Jurybegründung
Die berühmte Wette um Fausts Seele wird in der Berliner Volksbühne von vornherein verlorengegeben. Frank Castorf verlässt sein Haus, nicht ganz freiwillig, nach einem Vierteljahrhundert. Zum Abschiednehmen hat er sich ausgerechnet der Deutschen liebstes Drama ausgesucht: Goethes „Faust“. Tatsächlich hat der Großmeister der szenischen Assoziationskunst alles ausgespart, was auch nur von ferne an faustisches Ringen erinnern könnte. Auf der Bühne steht eine Geisterbahn der Pariser Belle Époque. In diese famose Abarbeitung aller Besonderheiten, die die Volksbühne (bis eben noch) ausgemacht haben, schleicht sich häufig genug der gar nicht verneinende Geist der Nummernrevue ein. Goethe umarmt Émile Zola, das Gespenst des Algerienkrieges weht sieben Stunden lang durch die Metro. Und die famosen Castorf-Schauspieler wie Sophie Rois, Alexander Scheer oder Martin Wuttke irrlichtern zum Abschied miteinander um die Wette.
Ronald Pohl
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang