START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater

Lisztstraße 3
1030 Wien

www.burgtheater.at

Daniel Sträßer als Konstantin in „Die Möwe“ von Anton Tschechow, Akademietheater

Jurybegründung
Auf geradezu natürliche Weise gehört Daniel Sträßer, 1987 in Völklingen geboren, zur Generation postdramatischer Darsteller. Und doch hat dieser junge Schauspieler in den letzten drei Jahren am Burgtheater mit intellektueller, wie einfühlender Hingabe starke Charaktere ganz klassisch heraufbeschworen. Mit seiner eleganten, schmalen, geradezu existenzialistischen Gestalt war er in Wenedikt Jerofejews „Die Reise nach Petuschki“ ein tiefschürfender Wodkafreund auf Reisen, in „Wunschloses Unglück“ ganz umstandslos eine regelrechte Reinkarnation von Peter Handke oder in der „Möwe“ ein Draufgänger der Liebe, ein Kostja des antidepressiven Zeitalters. Fabelhaft! (Margarete Affenzeller)

Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang