START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Universitätsring 2,
1010 Wien

www.burgtheater.at
Markus Hering als Gottfried in „The Party“ von Sally Potter, deutschsprachige Erstaufführung, Burgtheater

Die Runde, die auf der Bühne des Burgtheaters in einem raffiniert übereinander geschachtelten Londoner Mittelklasse-Haus für „The Party“ zusammenkommt, ist nicht ganz ohne. Eine ehrgeizige Politikerin, die ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin eines Schattenkabinetts feiert, hat Freunde eingeladen, die unkonventionell zu nennen eine Untertreibung ist. In der Inszenierung von Anne Lenk schießt Markus Hering als Gottfried den Vogel ab. Mit großen Brillen und kurzem Haarflaum an eine Eule erinnernd, kennt er gegen das langsam ausbrechende Chaos scheinbar das beste Rezept: Kontemplation und Meditation. Mit seiner geradezu provokativen Gelassenheit sorgt er allerdings für zusätzliche Dynamik. Dabei hat dieser esoterische Lebensberater sein eigenes Leben ganz und gar nicht im Griff, wie seine zynische Lebensgefährtin April vorzuführen nicht müde wird. Mit viel Naivität und Selbstironie legt Hering seine Figur deutlich clownesker an als Bruno Ganz in Sally Potters Film-Vorbild. Ein Paradiesvogel, der daran glaubt, er könne alles aussitzen und auslächeln, während die anderen Federn lassen müssen.
Wolfgang Huber-Lang
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang