START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum
Thomas Perle für „karpatenflecken“, Österreichische Erstaufführung, Burgtheater.Kooperation mit dem Drama Forum Graz.

„karpatenflecken“, das Siegerstück des Retzhofer Dramapreises 2019, ist auf den ersten Blick eine Familiengeschichte. Aber zugleich eine raffinierte Europa-Reflexion. Thomas Perle porträtiert drei Generationen: Großmutter, Mutter, Tochter. Sie gehören einer deutschen Minderheit an, deren Vorfahren sich im 18. Jahrhundert im Norden Rumäniens angesiedelt haben. Sie haben Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung erfahren. Und fragen sich: Wo gehöre ich hin? Was nicht so einfach zu beantworten ist, wie rechte Politiker es gerne hätten. Perle weiß, wovon er schreibt, er ist 1987 in Oberwischau geboren und 1991 mit seiner Familie nach Deutschland emigriert. Er kennt den Ort, dem er auf der Bühne ein zweites Leben schenkt. Zugleich ist „karpatenflecken“ ein souverän-polyphones Sprachkunstwerk, künstlich und organisch, poetisch und doch bodenständig zupackend. Der altösterreichische Dialekt Zipserisch klingt wie erfunden – und ist doch echt.
Karin Cerny
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang