START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Landestheater Niederösterreich

Rathausplatz 11
3100 St. Pölten

Tel: +43 2742 908060 0
www.landestheater.net
„Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann, inszeniert von Janusz Kica, Landestheater Niederösterreich

Jurybegründung
Janusz Kica lässt Gerhart Hauptmanns Wissenschaftlertragödie in seiner ganzen Kraft wirken. Ohne groß zu interpretieren zeigt er, was ist. Ein Wissenschaftler verliebt sich in eine junge Studentin. Sein Haus, der die Familie schützende Ort, wird gleichsam von der jungen Frau mit neuem Leben aufgebrochen. Als Atouts von Kicas Inszenierung wirken sein Vertrauen auf den Text und sein präzise geführtes, hervorragendes Ensemble. Christian Nickel, Pauline Knof und Brigitta Furgler vermitteln den Text aus dem 19. Jahrhundert als wäre er eine Beziehungsgeschichte des 21. Jahrhunderts. Starkes Theater, bestes Handwerk. (Susanne Zobl)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang