START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater 

Lisztstraße 1
1030 Wien

Tel: +43 1 51444 4740
www.burgtheater.at
Thomas Vinterberg mit „Die Kommune“ von Morgens Rukov und Thomas Vinterberg, Akademietheater

Jurybegründung
Berühmt geworden ist Thomas Vinterberg als Filmregisseur und er ist nicht der erste Filmemacher, den es ans Theater gezogen hat. Aber er ist einer der wenigen, denen es gelungen ist, den Realismus des Films auf die Bühne zu übertragen, ohne dabei das Leben in Requisiten zu ersticken. So vollgestopft die Bühne des Akademie-theaters auch ist: In Vinterbergs "Kommune" hat nicht die Kunst, sondern tatsächlich das Leben Einzug gehalten. Die Figurenführung ist präzise, die szenischen Lösungen sind einfallsreich, vor allem aber ist keine einzige der vielen Streitereien, die Vinterberg seine Figuren auf höchst unterhaltsame Weise austragen lässt, gestelzt. Näher am Leben dran kann eine Theaterinszenierung kaum sein. (Peter Schneeberger)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang