START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Akademietheater 

Lisztstraße 1
1030 Wien

Tel: +43 1 51444 4740
www.burgtheater.at
Michael Maertens als Sir Robert Chiltern in „Der ideale Mann“ von Oscar Wilde, in der Fassung von Elfriede Jelinek, Akademietheater

Jurybegründung
Michael Maertens ist Komödiant, Tragöde, Zirkuspferd. Der Sohn einer Hamburger Schauspielerfamilie verfügt über alles, was ein Schauspieler braucht. Er wandelt sich, ohne sich zu verwandeln, bleibt sich treu, eignet sich jede Rolle an, als wäre sie für ihn maßgeschneidert: Gleich ob er den köstlichen eitlen und an ein glanzvolles Buberlpartie-Exemplar erinnernden Sir Robert Chiltern gibt, für den er nun als Bester Schauspieler nominiert ist, den moralfreien Dorfrichterschlurf in Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug", den unbeholfenen Möchtegern Erotiker und Erfinder in Woody Allens "Mittsommernachts-Sex-Komödie" oder fern von Wien im Schauspielhaus Zürich den Tyrannen Richard III, der verschlagen alle Register des Bösen zieht. Maertens ist ein Glücksfall für jedes Theater, gut, dass wir ihn am Burgtheater haben. (Lothar Schreiner)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang