START
Wiener Bünenverein Wien Kultur
PRESSE/FOTOS  ·  SPONSOREN  ·  kontakt  ·  impressum

Burgtheater

Dr. Karl Lueger Ring 2
1010 Wien

Tel: +43 1 51444 4440
www.burgtheater.at


Akademietheater

Lisztstraße 1
1030 Wien

Tel: +43 1 51444 4740
www.burgtheater.at
Nicholas Ofczarek als Knieriem in „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ von Johann
Nestroy, Koproduktion mit den Salzburger Festspielen und dem Burgtheater und
als Iwan Petrowitsch Wojnizkij in „Onkel Wanja“ von Anton Tschechow

Jurybegründung
Der Burgschauspieler hat im Jahr eins nach dem "Jedermann" erneut unterstrichen, dass er zu den wichtigsten Schauspielern seiner Generation zählt. Als latent gewaltbereiter und daueralkoholisierter Schustergeselle Knieriem ist er das Kraftzentrum von Matthias Hartmanns "Lumpazivagabundus“-Inszenierung und bietet die Studie des Verfalls eines selbstzerstörerischen Menschen, faszinierend und bedrückend zugleich. Als verzweifelter, zunehmend ungepflegter Onkel Wanja prägt er auch die Tschechow-Inszenierung des Burgtheater-Direktors: Seine Hände werden vom Herz gesteuert und tapsen unentwegt nach der schönen Schwägerin, während gleichzeitig sein Verstand um die Hoffnungslosigkeit seines Sehnens weiß. Eine wuchtige und tragische Interpretation, die sich von Rollenvorbildern befreit. (Wolfgang Huber-Lang)
Wiener Bühnenverein
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
www.buehnenverein.at
E-Mail: office@buehnenverein.at





Seitenanfang